Passend zur Urlaubszeit stelle ich im Folgenden ein paar Tipps für Radtouren vor, die meisten sind sogar ohne Doping zu schaffen.
Radtouren zum Download
Der Getränkehersteller Bonaqa bietet für 4 deutsche Großstädte Radtouren zum Download als PDF-Dateien an, Direktlinks: Hamburg, Berlin, Frankfurt, München.
Bikemap.de
Bikemap.de ist ein deutscher Webservice, bei dem User Radtouren selbst erfassen und von anderen eingestellte Radtouren bewerten können. Das ganze läuft unter Einbindung der Kartendaten von Google Maps. Bei der Tourensuche sind mehrere Kriterien möglich, so etwa die Steigerungsart (flach, hügelig, steil) und die Straßenbeschaffenheit (Asphalt, unbefestigter Weg, Schotter).
Für die österreichischen RadlerInnen bzw. UrlauberInnen gibt’s übrigens unter Bikemap.at die österreichischen Touren.
ADFC-Tourenportal
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club betreibt die Webseite ADFC-Tourenportal, wo es wie bei Bikemap.de Radtouren gibt, allerdings muss man hier für jede Tour bezahlen, so kostet etwa eine Tour mit 130km Länge 2,62€. Die Karte ist hier bei weitem nicht so schön zu bedienen wie bei der Google-Einbindung von Bikemap, außerdem gab es bei meinen Tests massive Performance-Probleme.
Es gibt auch einen Radtourenplaner für Hessen: http://www.radroutenplaner.hessen.de/
Genau das gleiche gibt es auch für NRW:
http://www.radroutenplaner.nrw.de/
Ganz cool mit Höhenprofilen etc.
Danke für die Infos. suche immer wieder solche Strecken!
Eine Seite verdient es auch auch noch genannt zu werden: GPSies.com. Derzeit ist dort das größte Angebot an Radtouren in Deutschland zu finden.
Super Website. Danke für den Hinweis auf die Seite aus Österreich.