Vor einer Weile tickerte es durch die Medienlandschaft: “Schokolade hilft gegen Übergewicht”, “Schlank durch Schokolade” oder “Warum du täglich Schokolade essen solltest”. Zitiert wird eine Studie aus den USA, vom “Institute of Diet“. Die Story ist eigentlich ganz simpel. Jeden Tag ein bisschen Bitterschokolade und die Inhaltsstoffe sorgen automatisch dafür, dass die Pfunde purzeln. Verbreitet wurde dies dann von einer ganzen Reihe von Medien. Da sind dann fast sämtliche Medien auf den vorbeirauschenden Schlagzeilenzug aufgesprungen. So unter anderem der Focus, die Bild, sämtliche Lokalblätter oder auch solche Fachzeitschriften wie die Brigitte. Es wurden Schlagzeilen geschrieben und ein Superlativ nach dem anderen wurde bemüht. Schokoladenverkäufer haben sich gar nicht mehr eingekriegt und im Supermarkt um die Ecke wurde ein Aufsteller mit Schokolade direkt neben die Zeitschriften platziert.
Aber, immer, wenn etwas zu gut klingt um Wahr zu sein, ist es dies wahrscheinlich auch nicht. Denn recherchiert oder auch nur mal irgendjemanden gefragt, der sich mit dem Thema beschäftigt oder zumindest mal die “Studie” gelesen, hat wohl keiner der Journalisten. Alles war nämlich nur ein riesengroßer Fake: I Fooled Millions Into Thinking Chocolate Helps Weight Loss. Here’s How. (oder etwas dazu in deutsch: Ernährungsindustrie: Endlich erwiesen – Schokolade macht gutgläubig).
Also, einfach nur an das halten, was die Großmutter schon immer wusste: “Wenn du abnehmen willst: HÖR AUF ZU NASCHEN!”
in dem Sinne: Mahlzeit.
Wer glaubt, das man abnimmt, wenn man Schoklade isst, ist echt gutgläubig. Das dazu eine ausgewohgene Ernährung gehört, hat glaub ich jeder schon in der Schule gelernt.
Die Ernährung ist beim Abnehmen das A und O, Schokolade gehört definitiv nicht zu den vorteilhaften Lebensmitteln ;)
Super tolle Informationen, dein Hintergrundbild ist ein bisschen verwirrend man bekommt dadurch einen leichten drehwurm :D aber sonst finde ich dein Blog echt super. Schau mal bei mir vorbei wenn du magst http://sixpack-plan.de
Liebe Grüße
Matthias
Haha das wär ja schön wenn das so einfach wäre mit Schokolade abnehmen, wer abnehmen will muss wirklich aufhören zu naschen. Disziplin ist einfach wichtig dabei. Es gibt ja viele andere leckere Gerichte oder ?
Von dieser Schoko-Diät halte ich sehr wenig, denn bekanntlich verursacht Schokolade Verstopfung, was der Verdauung nicht gerade dienlich sein dürfte. Ich halte mein Gewicht mit zwei altbewährten Methoden:
1.) Grundsätzlich zwei Diäten nebeneinander, weil man von einer nicht satt wird.
2.) Die FDH und DDAH-Methode: “Friss Die Hälfte” und “Dann Die Andere Hälfte”
Aber jetzt kommt die wichtigste Einschränkung:
Nur zwei Mahlzeiten pro Tag, also Frühstück am späten Vormittag und die warme Mahlzeit am frühen Nachmittag. Abends nichts mehr ! Das funktioniert !
Hallo,
wirklich sympatisch geschriebener Artikel :) und Oma hat definitiv recht wenns ums abnehmen geht.!!
Ich habe das ehrlich gesagt von Anfang an eher als Mediengag gesehen und belächelt.
Wenn du ernsthaft abnehmen möchtest gehts am effektivsten durch ein gesundes Kaloriendefizit. Und wenn du es clever machst, ist da sogar ein kleines Stück Schokolade drin :)
Bis dahin und weiter so!!
Toll geschriebener Bericht ich hab das GSD schon hinter mir mit dem abnehmen habe vor 2 Jahre in 63 Tagen über 30 kg abgenommen und halte das Gewicht seither aufs Gramm.
Na klar … und die Welt ist ‘ne Scheibe.
Schmeißt solchen Spam doch raus-
Sehe ich auch so!
Stimmt, leider kann nicht nur Fett dick machen, sondern auch Zucker. Wissen nur viele Leute nicht und obendrein ist es noch ungesund.
Die Aussage, dass Schokolade beim Abnehmen hilft ist ja wohl schwachsinn. Die immer mit ihren Studien :D man weiß doch garnicht was für Leute bei den Studien mitmachen und was sie noch alles getan haben. Ich bin da kein Freund von, gerade von Studien wenn es ums Abnehmen geht. Schokolade und Süßigkeiten hilft gegen Liebeskummer, aber sonst hat es wohl nicht so eine große Wirkung :D
Die Schokolade gehört bestimmt nicht zu einer gesunden Ernährung.
Pingback: Und Schokolade muss doch gesund sein… | 321 Blog!
Naja ich bezweifle mal stark, das man mit Schokolade abnehmen kann. Allerdings kann ich zum Beispiel über Bitterschokolade tatsächlich gute Erfahrungen auf mein Wohlbefinden berichten. Bis auf die Pickel, die man hinterher im Gesicht hat natürlich. Ich denke hier macht die Menge das Gift, wie auch so oft.
Bei dieser “Diät” geht es ja darum, nur Schokolade zu essen & auch wirklich nur die reine Weise/Vollmilch/Zartbitter ohne Nüsse oder andere Zusätze (Crisps und was es da eben noch alles gibt).
Man nimmt durch diese “Diät” zwar ab und das auch ziemlich rasant, das liegt aber an der Tatsache, dass einem wichtige Nährstoffe fehlen bzw. entzogen werden.
Und langfristig hilft die auch nicht, man hat innerhalb kürzester Zeit wieder alles oder mehr drauf, weil der Körper sich dann dass nimmt, wenn man wieder “normal” isst, was ihm davor entzogen wurde.
Versuche es lieber durch eine gesunde Ernährungsumstellung & mehr Sport.
Weiße schokolade IST keine Schokolade ;) Sondern sowas wie Fett mit Milch und Zucker.
Schokoladen sind kalorienbomben. Damit kann man definitiv nicht abnehmen sondern eher zunehmen. Wenn man erfolgreich abnehmen möchte, sollte man auf schokolade verzichten.
Wie wahr! Grossmamas Tipps sind bezüglich Ernährung sicher nicht fehl am Platz.
Obwohl ich Süsses und vorallem Nuss-Schokolade so sehr mag, hilft sie definitiv nicht beim Abnehmen! Das ist mal klar. Grundsätzlich ist Schokolade mit einem hohen Kakao-Anteil gesünder als Milch-Schokolade, dennoch gibt Gesünderes, wenns drum geht lästiges Hüftgold wegzubekommen!
Sehr Nett das ganze. Aber wer ein wenig darüber nachdenkt, kommt schnell darauf, dass es nicht funktionieren kann. Zucker bleibt eben Zucker :)
Beim abnehmen kommt es auch wesentlich auf die richtige Ernährung an. Und Schokolade gehört da eher nicht dazu. Wenn man sich richtig mit dem Thema auseinandersetzt wird man früher oder später merken das Zucker bzw Schokolade etc nicht vorteilhaft sind.
Guter Artikel, Schokolade sollte auf keinen Fall auf dem “Abnehmplan” stehen. Ich frag mich wie man nur auf so ein Studienergebniss kommt.
Das mit “Schokolade hilft gegen Übergewicht” war wahrscheinlich wieder so eine Werbemasche, damit die Leute sofort losrennen, alles kaufen und diese Unternehmen reich machen! Ich finde gut, dass ihr das hier anspricht…
Lara
Das klingt für manche ja zu schön um wahr zu sein. Man muss statt solch einem Wunder zu glauben mal wach werden und die Realität sehen. Die Schokolade hilft dir zwar nicht beim abmehmen aber es gibt durchaus Lebensmittel, die dir beim Abnehmen helfen können. Unter den Lebensmitteln findest du vielleicht auch dein Lieblingegericht, wer weiß.
Aber Schokolade? Da weiß ja jeder wohl, dass es einer der größten Kalorienbomben ist.
Schokolade hilft beim Abnehmen? Seit wann gibt es diese Regel, das ist ja wohl ein Witz. Eine Tafel Schokolade enthält soviel Kalorien. Es eignet sich sicherlich nicht zum Abnehmen.
geiler Beitrag!
Ja, das stimmt wohl! Wenn du beim Abnehmen zu viele Süßigkeiten isst, wirst du schnell übergewichtig, und das passiert heutzutage sehr sehr häufig und vor allem sehr rasant – Durch die ungesunde Ernährung, und so weiter…
Eine Tafel Schokolade enthält so viel Kalorien und Zucker, dass man nicht damit abnehmen kann, im Gegenteil eher zunehmen. Ein kleines Stück Schokolade soll vor einer Prüfung gut sein aber nicht für eine Diät. Wenn man erfolgreich abnehmen möchte, sollte man eine ausgewogene Ernährungsumstellung machen.
Immer wieder diese Medien! Die wissen meist selber nicht, was für einen geistigen Dünnschiss sie da eigentlich der Welt mitteilen.
Abnehmen= aufhören Mist zu essen und anfangen Sport zu treiben – Punkt!
Gesunde Ernährung ist enorm wichtig beim Abnehmen
Top Beitrag ! :D